Lebenshilfe Weißenfels e.V.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, für ihre Eltern und Angehörigen sowie für Fachleute, Freunde und Förderer.

Sie wurde 1958 in Marburg gegründet und hat heute 16 Landesverbände mit bundesweit über 3.000 Einrichtungen in deren Diensten ca. 150.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben, gefördert und begleitet werden.

Die Lebenshilfe Weißenfels e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den Eltern von Menschen mit geistiger Behinderung im Jahre 1990 gegründet haben. Heute gehören ihr etwa 60 Eltern, Freunde und Förderer an.

Unsere Ziele:

• Wir wollen helfen, dass die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien in unserer Gesellschaft von Kindheit bis ins Alter gewährleistet ist.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen mit geistiger Behinderung so eigenständig wie möglich leben können. Dazu zählt auch, dass jedem Menschen die Hilfe und Assistenz zuteil wird, die er benötigt. Grundlage unserer Arbeit, unserer Angebote und Dienstleistungen sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse der Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Wir wollen verdeutlichen, dass Behinderung ein Ausdruck der Vielgestaltigkeit des menschlichen Lebens ist, die den Wert dieses Lebens in keiner Weise herabsetzt.
  • Um diese Ziele zu verwirklichen, ist die Lebenshilfe Weißenfels e.V. Mitgesellschafter der Integra Weißenfelser Land gGmbH.
  • Unter www.integra-wl.de finden Sie umfangreiche Informationen über angebotene Leistungen zur Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen mit Behinderung und Möglichkeiten der Unterstützung für Eltern, Geschwister und Angehörige.

Der Vorstand wird entsprechend der Vereinssatzung von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, den die Mitgliederversammlung auf vier Jahre wählt.

Vorstandsmitglieder
Vorsitzender: Herr Rudolf Schniebel
Stellvertreter: Herr Andreas Schröder
Weitere Mitglieder: Frau Anette Müller, Frau Helga Krüger, Frau S. Damke, Frau K. Kolata, Frau A. Herrmann, Frau I. Tandel, Frau C. Otte

Der Vorstand trifft sich monatlich am 2. Donnerstag zur Vorstandssitzung. Die Teilnahme von Mitgliedern der Lebenshilfe e.V. ist jederzeit möglich.
Als rechtlich selbstständiger Verein ist die Lebenshilfe Weißenfels e. V. Mitglied:
- Landesverband Lebenshilfe Sachsen- Anhalt
- Bundesvereinigung Lebenshilfe